TribalZone wird zum 31.05.2017 eingestellt.

Liebe Tän­ze­rin­nen und Tänzer,

da die­ses Ange­bot kaum von euch für Berichte genutzt wird und unsere Inter­es­sen sich auch etwas ver­la­gert haben, wer­den wir Tri­bal­Zone zum 31.05.2017 ein­stel­len.
Wir bedan­ken uns für das Inter­esse und wün­schen euch auch wei­ter­hin viel Spaß am Tanzen.

Viele Grüße,
Bernd und Ursel Meyer

Orientalischer Tanz, Tribal & Fusion – ein Vergleich

Teil 2: Der Tanz

OT, Tri­bal oder Fusion – was macht wel­chen Tanz aus? Was haben sie gemein und worin unter­schei­den sie sich? Wie eng sind sie mit­ein­an­der ver­wandt? Die­sen Fra­gen wol­len wir im Fol­gen­den nachgehen.

More

Orientalischer Tanz, Tribal & Fusion – ein Vergleich

Die­ser Arti­kel erschien bereits in der HALIMA in Heft 1 von 2014. Dort wurde der Arti­kel noch mit Bil­dern der Her­aus­ge­be­rin ange­rei­chert, die uns nicht zur Ver­fü­gung ste­hen. Aber der Inhalt ist damit wie­der verfügbar.

More

Tribal-Zertifikate und was sie beinhalten

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den für meh­rere impro­vi­sie­rende Tribal-Stile Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­teme ent­wi­ckelt und aus­ge­baut, die sicher­stel­len sol­len, dass auch außer­halb des jewei­li­gen Ursprungs­stu­dios der Stil ori­gi­nal­ge­treu erlernt wer­den kann. Wir stel­len sie Euch hier in aktua­li­sier­ter Form vor:
More

Tribal lernen — eine kleine FAQ-Sammlung

Wie kann ich Tri­bal am bes­ten ler­nen?
Tribal-Lern-DVDs gibt es mitt­ler­weile in recht beacht­li­cher Anzahl, für guten Unter­richt muß man jedoch mit­un­ter immer noch weite Wege zurück­le­gen. Da mag sich so man­che Inter­es­sierte fragen:

More

Literatur zu Tribal in seinen verschiedenen Erscheinungsformen

Dies ist eine aktua­li­sierte und ergänzte Ver­sion einer Liste, die ich ursprüng­lich für eine andere Seite zusam­men­ge­stellt hatte.

More

Karawanseraj X

Ver­an­stal­ter: Stamm Khamsîn
Ver­an­stal­tungs­ort: JFS Gah­len, Schermbeck
25.-27. Okto­ber 2013

Im Okto­ber die­ses Jah­res fei­erte eine Tribal-Veranstaltung bereits ihr zehn­jäh­ri­ges Jubi­läum, die so lang­sam vom Geheim­tipp zum Topp-Event der “Szene” wird. Zwar hatte ich schon von der “Kara”, wie sie von ihren getreuen Anhän­gern genannt wird, vor vie­len Jah­ren gehört, als das Tri­bal­fie­ber bei mir aus­brach, aber irgend­wie hat es mich erst mal nicht dort­hin geführt. Hell­hö­ri­ger wurde ich dann wie­der, als gute Freun­din­nen von mir, die in die­sem Jahr bereits zum sechs­ten Mal dabei waren, mir Jahr um Jahr begeis­tert von ihrem tol­len Kara-Wochenende erzähl­ten und auch Videos zeig­ten. Es dau­erte dann drei Jahre, bis ich auch den Weg zur Kara fand und in die­sem Jahr war ich zum drit­ten Mal dabei. Es wird sicher auch nicht das letzte Mal sein, aber der Reihe nach:

More

Workshop-Bericht Wendy Allen in Dillenburg, 02. und 03.11.2013

In einer, in einem Indus­trie­ge­biet ver­steckt lie­gen­den, Tanz­schule in Dil­len­burg traf sich am ers­ten November-Wochenende eine ansehn­li­che Anzahl von fort­ge­schrit­te­nen Tri­bal­tän­ze­rin­nen und –Leh­re­rin­nen aus ganz Deutsch­land, um sich von der FCBD®-Studioleiterin Wendy Allen aus San Fran­cisco einen Rund­schliff geben zu las­sen. Gabriele Kei­ner hat wie­der keine Mühen gescheut, um allen eine ange­nehme Workshop-Atmosphäre zu bie­ten und kochte hek­to­li­ter­weise Kaf­fee. Dazu gab es immer fri­sches Obst, Gemüse und Kuchen zur Stär­kung.
More

Op de Deel 2 in Hamburg und Wedel – vom 18. — 20.10.2013

Jah­re­lang erschien Deutsch­lands Nor­den bei Show­be­rich­ten der ori­en­ta­li­schen Tanz­szene wie ein wei­ßer Fleck auf der Land­karte. Es war, als ob das Land kurz hin­ter Han­no­ver auf­hö­ren würde, oder als ob es zumin­dest kaum bewohnt wäre. Doch vor eini­gen Jah­ren ließ erst das Kie­ler Tri­bal Café auf­hor­chen, dann 2012 die erste Aus­gabe des Tribal-Festivals „Op de Deel“ in Ham­burg.
More